Donnerstag, 26. Dezember 2013

Stereo VU-Meter Einschub – Teil 1

Für den Audio – Schnittplatz benötige ich dringend einige vernünftige VU-Meter als 19″ – Einschub. Trotz intensiver google – Suche hab ich jedoch nichts fertiges in der Art finden können. Läuft also auf selber bauen hinaus :-)

Das fertige Gerät sollte dann in etwa so aussehen:



... und ein einzelner Stereo – Einschub so:



... oder so (testweise in Aluoptik):



Für die Schaltung greife ich auf bewährtes mit dem LM3915 / LM3916 zurück.

Linker Kanal:



Rechter Kanal:



Um den Aufbau zu vereinfachen soll sich auch das Netzteil für jeweils einen Stereo – Einschub mit auf der Platine befinden.



Dadurch wird es dann auch möglich, die 230V Spannungsversorgung der einzelnen Einschübe über eine Anschalteplatine von den ansteuernden Geräten aus zu schalten. Glücklicherweise stellen alle Geräte 12V DC zur Verfügung, die ich einfach anzapfen kann. Eine kleine zusätzliche Buchse für die Schaltspannung dürfte hinten in die Geräte schnell eingebaut sein. Auf diese Weise wird der Stromverbrauch um einiges gesenkt, da nur noch die wirklich benötigten Einschübe eingeschaltet sind.



Bevor es ans Platinenlayout geht, muß die Mechanik durchdacht werden. Um bei einer nutzbaren Frontplattenbreite von 35,2 mm und nutzbaren Platinenhöhe von 100 mm 2 mal 19 LED´s in 2 Reihen unterzubringen,  ist die Nutzung der üblichen Frontplattenhalter nicht möglich.  Deshalb läuft es auf maßgeschneiderte Frontplatten aus einem Alu – Winkelprofil  hinaus.

Damit die Einschübe dann auch in einen 19″ – Träger passen, sind einige feste Maße zu beachten. Zum nachschlagen benutze ich dafür gerne die Homepage von Schroff, auf der die 19″ Normmaße recht übersichtlich dokumentiert sind.



Damit ich möglichst schnell einen Mustereinschub aufbauen kann, hab ich auch gleich einen ersten Frontplattenwinkel per Hand gefeilt.  Für die 11 weiteren werd ich dann aber doch wohl aufs fräsen zurückgreifen. Die Schlitze zu feilen ist einfach nur nervig.



Auf den Winkel wird nach erfolgter Montage dann die bedruckte Frontfolie geklebt. Sie ist im Bereich der LED- Schlitze transparent, und sorgt für glatte, gut zu reinigenden Oberfläche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen