Montag, 16. Dezember 2013

Doppel Labornetzgerät DNG 302 – Teil 1

Nach dem Umzug in neue, größere Räume, leide ich unter einem Mängel an Labornetzgeräten. Um die vorhandenen nicht ständig hin und her tragen zu müßen, habe ich mich um Zeit und Kosten zu sparen dazu entschlossen, alte längst ausgemusterte wieder aufzuarbeiten.  Die Geräte sind teilweise weit mehr als 20 Jahre alt, und zum Teil auch schon in Teilen ausgeschlachtet.

Bei diesem hier, werde ich das Gehäuse, die Trafos, die Kühlkörper und ein par Kleinteile wiederverwenden.  Die Instrumente kommen in ein weiteres geplantes Labor – Netzgerät.

Die alte Schaltung basiert auf einen Vorschlag aus einem der ersten ELV – Hefte und liefert pro Netzteilhälfte 0-30V / 0-2A. Das Netzteil war für die damalige Zeit einigermaßen brauchbar, aber leider viel zu anfällig für Störungen von außen.




Das neue Gerät soll rote LED-Panel-Meter erhalten. Um sicherzustellen, das die neuen Teile auch in das alte Gehäuse passen, habe ich als erstes einen Maßstäblichen Entwurf für die neue Frontplatte erstellt.


Um einen Eindruck von der Optik zu erhalten anschließend dann auch noch in Farbe …


In der Breite wirds passen. Aber der Platz für die Panel-Meter hinter der Frontplatte ist recht knapp. Deshalb werde ich mit den Schaltungen und Platinen-Layouts für die Volt- und Ampere-Meter beginnen.

Parallel dazu kann ich schon mal die neue Frontplatte aus 2 mm Alublech anfertigen und lackieren. Die Maßzeichnung dafür ist ja schon quasi als Abfallprodukt aus dem Frontplatten-Entwurf entstanden …

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Bonjour

    je viens de télécharge les fichier Alimentation de laboratoire double DNG 302.

    1 Mais le schémas il et pas trait traduisible quant je zoom. Avez vous un autre fichiers ou le liste des composant comme paré semple D1=1N???? T1= .

    2 Quelle botie pour les transistors T2 T3 T4 T5.

    4 et pour les sortie 28V AC se son les transformateur du 28v ou les sortie banane Rouge Et Noir je me voie pas ou il peux se comète

    pour les potentiomètre de Réglage en façade quelle référence avez vous utilisé .

    et merci pour les fichiers transformateur V1.1.zip

    je suie désolés de vous dérangè

    Merci

    AntwortenLöschen